Der wahre Jesus? Der historische Jesus im Spruchevangelium Q

Autor/innen

  • James M. Robinson

Abstract

Der Vf. berichtet über das "International Q Project". Aus der ältesten Schicht der sog. Logienquelle Q kann der wirkliche Jesus, nicht nur der Christus der Glaubensbekenntnisse, tatsächlich gehört werden. Worum es ihm wirklich ging, wird damit deutlich: Er vertraute Gott, für seine Bedürfnisse zu sorgen, so wie man einem liebevollen Elternteil vertrauen kann. Dieser Lebensstil wird an Raben und Feldblumen beispielhaft erläutert. Jesus forderte andere dazu auf, dieses Vertrauen und diesen Lebensstil mit ihm zu teilen: kein zweites Gewand mit sich zu tragen, denn das wäre die Ursache für das Frieren eines Obdachlosen; keine Lebensmittel-Vorräte, denn das würde einen Bettler hungrig zurücklassen; Geld in der Tasche würde einen anderen bettelarm machen. Jesus aß, was immer die Leute ihm gaben, und zum Tausch gab er ihnen, was er als Wunderheiler und Geisterbeschwörer anbieten konnte. Nch seinen Worten würde mit Gottes Hilfe die Macht des Bösen in der Gesellschaft gebrochen werden. Mit einer so schutzlosen, idealistischen, revolutionären Bewegung riskierte er sein Leben. Sein Lebensstil lebte fort, seine Worte wurden weiterhin gehört und gesprochen und befolgt. Darum geht es auch heute.

Downloads

Veröffentlicht

2016-09-14

Ausgabe

Rubrik

Artikel