Erziehung und Zucht als Bildungsziele. Zur Relevanz der Begriffe מוסר und παιδεία im Sprichwörterbuch und im Hellenismus

Autor/innen

  • Bernhard Klinger

Schlagworte:

Discipline, Education, Hellenism

Abstract

Oft wird angenommen, dass die Vorstellung von מוסר mit körperlicher Bestrafung verbunden ist, während die Idee der παιδεία eher wünschenswert ist, weil sie ein Ziel auf einer höheren Ebene verfolgt. Daher scheint die Verwendung des Sprichwörterbuches als pädagogische Unterstützung keine gute Idee zu sein. Dieser Artikel versucht diese Festlegung zu entkräften: Der Unterschied zwischen מוסר und παιδεία ist der nicht-materielle Kontext. Der Kontext von מוסר ist die Beziehung zu JHWH, während der Kontext von παιδεία die πόλις ist. Aber מוסר und παιδεία überschneiden sich dort, wo beide erzieherischen Konzepte darauf abzielen, ein wahrer Mensch zu werden, der durch חכמה oder σοϕία charakterisiert werden kann.

Downloads

Veröffentlicht

2018-12-04

Ausgabe

Rubrik

Artikel