"Eigentlich wollte ich nur das Weltall ein bißchen anritzen". Nelly Sachs' szenische Dichtung "Simson fällt durch Jahrtausende" - Relecture einer biblischen Erzählung

Autor/innen

  • Susanne Gillmayr-Bucher Universität Innsbruck

Abstract

Die szenische Dichtung ,,Simson fällt durch Jahrtausende" von Nelly Sachs entwirft in einem Vorspiel und 14 szenischen Bildern ein vielschichtiges Textgewebe, das sich durch seine komplexe und bildhafte Sprachwelt, die zahlreichen sich überlagernden Assoziationen uncl Verweise, einem raschen Verständnis verschließt. Eine Leitlinie, die eine Lesevariante anbietet, ist die biblische Erzählung von Simson (Ri 13-16), seine Auseinandersetzung mit den Philistern und seine Liebe zu Delila. Als Relecture des biblischen Textes betrachtet, fügen sich die einzelnen Teile der komplexen Bildwelt dieses Werkes zu einem Gesamtbild, das die biblische Erzählung in unserem Jahrhundert neu aktuell werden läßt.

Downloads

Veröffentlicht

2016-09-14

Ausgabe

Rubrik

Artikel